Am Donnerstag den 06. Oktober 2022, einem wunderschönen, sonnigen Herbsttag fuhren wir mit 43 Schülern und drei Lehrerinnen in den Erlebnis Zoo Hannover. Dort angekommen erhielten die Klassen einen geführten Unterrichtsgang zum Thema „Tiere in der Kälte“. Bei dieser Führung bekamen unsere Schüler zunächst Einblick in die Anpassung verschiedener Tierarten an die Kälte. Dabei besuchten wir das Gehege der Schafe, Alpakas, Schneeeulen und Eisbären. Weiterhin lernten die Schüler und Schülerinnen die Bedeutung von Ökosystemen kennen und erfuhren die Wechselwirkungen von Nahrungsbeziehungen am Beispiel der Schneeeule und des Eisbären.
Bei einer Rallye konnten die Schüler und Schülerinnen den Zoo auf eigene Faust erkunden. Dabei beantworteten sie viele Fragen und fotografierten seltsame, schöne und lustige Tiere. Besonders beeindruckend war der Löwe, der hautnah zu sehen war, der Gepard, der direkt an den Scheiben vorbeischlich und der imposante Silberrücken der Gorillas.
Um 15.00 Uhr traten wir unsere Heimreise an. Es war ein gelungener und harmonischer Tag für alle, von dem die Schüler viele Eindrücke mit nach Hause nehmen.
Die Kosten für diesen Ausflug wurden vom Sonderprogramm des regionalen Landesamts für Schule und Bildung übernommen.