21. November 2024

Veranstaltung “Toter Winkel”

Was sieht ein LKW-Fahrer von seinem Fahrersitz aus – oder vielmehr, was sieht er nicht? Und was hat das mit uns zu tun?

Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit verschiedenen Selbstversuchen in der Aktion „Toter Winkel“ nach.

Zunächst machte Herr Spangenberg, Kontaktbereichsbeamter der Polizei Hann. Münden, in einem theoretischen Teil deutlich, welche Gefahren beim Fahrradfahren im Toten Winkel eines Busses oder LKWs lauern.

Als praktisches Anschauungs- und Versuchsobjekt diente im Anschluss allerdings kein gewöhnlicher Lastwagen, sondern ein Löschwagen, der von Ortsbrandmeister Carsten Degenhardt von der Freiwilligen Feuerwehr Dransfeld auf den Schulhof gesteuert wurde. So war bei den Schülerinnen und Schüler gleich doppeltes Interesse geweckt. Jeder kletterte hoch auf den Fahrersitz des großen Fahrzeugs. Beeindruckt konnte jeder selbst feststellen, dass Mitschülerinnen und Mitschüler direkt vor dem Fahrzeug bzw. im seitlichen, dem „toten“ Winkel nicht zu sehen sind.

Schnell war klar, dass sowohl Mitmachen bei der Feuerwehr als auch umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr, z.B. durch  Blickkontakt zum LKW-Fahrer, Leben retten kann.

Weitere Bilder unter: >>Mobilität – Schule am Hohen Hagen (sahh.de)