31. Januar 2026

Beratungslehrkraft

Hallo,

mein Name ist Johanna Becker und bin Beratungslehrerin an der Schule am Hohen Hagen.

Was sind Beratungslehrer*innen?

Beratungslehrer*innen sind Lehrer*innen mit einer zweijährigen psychologischen Beratungsausbildung, die der Schule für besondere Beratungsaufgaben zur Verfügung stehen. Manchmal gibt es Fragen, Sorgen oder Probleme, die man vertraulich mit einer neutralen Person besprechen möchte. Beratungslehrer*innen sind für Schüler*innen, Eltern und das Kollegium gleichermaßen ansprechbereit.

Ich berate nach 4 Leitlinien:

Vertraulichkeit – Die Beratungslehrer*innen unterliegen der Schweigepflicht.

Freiwilligkeit – Zur Beratung kann niemand gezwungen werden. In der Beratung suchen die Ratsuchenden in eigener Verantwortung aber gemeinsam mit den Berater*innen nach Lösungen.

Unabhängigkeit – Die Berater*innen können nicht zur Beratung gezwungen werden oder aufgefordert werden, in einer vorgegebenen Zielrichtung zu beraten. Die Beratungsziele entwickeln die Ratsuchenden gemeinsam mit den Berater*innen.

Verantwortungsstrukturen beachten – Die Berater*innen müssen die Verantwortlichkeiten/Zuständigkeiten innerhalb des Systems Schule beachten. Wir Berater*innen respektieren die Verantwortung aller Beteiligten.

Welche Problemstellungen finden wir in der Schule? – Konflikte zwischen Schüler*innen oder zwischen Schülern*innen und Lehrer*innen – Persönliche, häufig familiäre Probleme – Verschieden ausgeprägte Ängste – Ausgrenzung und Mobbing – Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht

Ich vermittle, höre zu, unterstütze, begleite und stelle Kontakte zu externen Beratungsstellen her. Falls Bedarf besteht, schreibe mir eine E-Mail oder komm in meine offene Sprechstunde.

johanna.becker@sahhdransfeld.de